Der Name ist auf jeden Fall mal eine Ansage: Schöne Robusto. Sie ist die erste Veröffentlichung des Münchener Zigarrenunternehmens CigarKings, welche 2016 das Licht der Welt erblickte. In den sozialen Medien sind die Kings allgegenwärtig und auch in mir haben sie mit ihrer Präsenz eine tiefe Neugierde nach ihrer schönen Robusto geweckt ( der Name ist doch auch schließlich eine Herausforderung an jeden Zigarrenliebhaber, herauszufinden, ob der Zigarre halten kann, was sie verspricht…).

LumiaImagingShowcase_20170702200353

Visuell macht die Schöne Robusto ihrem Namen schon einmal alle Ehre: Ein mokkafarbenes, cremiges Deckblatt, das, fluffig-gerollt, feine Schoko-Aromen und Nuancen von Leder und Zedernholz verströmt.

Schon beim Toasten der Zigarre entfaltet sich ein satter, schokoladiger Ton, der von leichten Erdaromen untermalt ist. Beim ersten Zug folgen sehr feine, milde Kakao-Noten. Ein cremiger Geschmack, der so gut wie keine Würze enthält; leichte Ledernuancen begleiten den Smoke hintergründig. Ab der ersten Hälfte treten die Schoko-Aromen in den Hintergrund; die Zigarre nimmt etwas an Würze und Zedernholz zu, außerdem gesellen sich Kaffee-Eindrücke dazu. Gegen Ende nimmt die Würze stark zu, Leder und die Zedernholzaromen treten zurück und machen den Weg für den Pfeffer frei.

LumiaImagingShowcase_20170702200427

Der Zug der Schönen Robusto war gut, der Abbrand war leicht schief, aber vor allem die Aschebildung ließ leider stark zu wünschen übrig. Die Rauchdauer betrug um die 42 min.

LumiaImagingShowcase_20170702200512

Fazit: Alles in allem war die Schöne Robusto ein angenehmer, solider Rauchgenuss, der mir vor allem in der ersten Hälfte sehr zugesagt hat. Aber auch die zweite Hälfte konnte durch durch die angenehmen Pfeffer-Aromen, welche angenehm das Geschmackserlebnis abrundeten, überzeugen. Auch für Einsteiger eignet sich die Schöne Robusto sehr gut. Für mich, trotz des Punktabzugs wegen der schlechten Aschebildung, ein durchweg positiver Smoke – 8,0/10,0.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s