Die La Bavaria ist ein spannendes Projekt der Polzmacher Tobacco Group (kurz PTG): Kubanisches Saatgut, bayrische Erde und kubanische Zigarrendreher. 2005 wurde das ehrgeizige Unterfangen ins Leben gerufen. Seit 2014, nach erfolgreicher Experimentierphase, ist die La Bavaria für jeden interessierten Zigarrenliebhaber im Handel verfügbar. In der bayrischen Plantage wird der gesamte Tabak der La Bavaria, also Einlage, Umblatt und Deckblatt, angebaut.

Auf den ersten Blick weiß die bayrische Zigarre zu imponieren: Ein wunderschönes, kakao-cremefarbenes Deckblatt, dass fein geädert ist und ein volles, präsentes Nuss-Aroma verströmt.

20170708_173006

Die La Bavaria beginnt nach dem Entzünden mild und mit einer selbstbewussten Würze; Creme und Nuancen von Nuss und dunkelem Kakao, welche von hintergründig von einer feinen Süße begleitet werden, beherrschen die Geschmackspalette. Im zweiten Drittel gesellen sich Erd- und Holztöne zu den Creme-Aromen. Die Würze tritt zurück und leichte Kakao-Röstaromen, die weiterhin von der feinen Süße umspielt werden, kommen zum Vorschein. Im letzten Drittel tritt die Süße mehr in den Vordergrund, wird präsent und fügt sich mit Röstsromen, Holz-und Erdtönen in eine wunderbar runde Gesamtkomposition.

20170708_173803

Der Zug der La Bavaria war perfekt mit satter Rauchentwicklung. Der Abbrand war schön gleichmäßig, die Aschebildung war solide; eine mittelfeste, helle Asche.

20170708_180356

Für mich eine perfekte Zigarre, die eine breite Aromenvielfalt bietet, von Anfang bis Ende (Rauchdauer ca. 90 Minuten) einen satten, dicken Rauch lieferte, nicht zu mild und nicht zu scharf war und insgesamt ein spannendes Rsucherlebnis bot. Das Format ist toll und bringt das Aromenspektrum der La Bavaria perfekt zur Geltung. Die dezente Süße im Hintergrund bietet eine individuelle Signatur dieser phantastischen Zigarre – 10/10

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s